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Wie Lange Muss Lixiana Vor Op Abgesetzt Werden

Operationssaal Vorbereitung /gornist, stock.adobe.com

Die Unterbrechung einer Dauertherapie mit Acetylsalicyls�ure vor nichtkardiochirurgischen Eingriffen kann bei Risikopatienten kardiale Ereignisse verursachen. /gornist, stock.adobe.com

Hamburg � Einige Patienten, die Acetylsalicyls�ure (Donkey) dauerhaft als Gerinnungs�hemmer einnehmen, sollten diese Therapie vor einer Operation absetzen. Europ�ische und United states-amerikanische Leitlinien empfehlen bei nichtkardiochirurgischen Patienten eine Nutzen-Risiko-Analyse und einen festen Zeitrahmen f�r das Absetzen (siehe Kasten). Diese Empfehlungen halten �rzte jedoch oft nicht ein, wie eine monozentrische Querschnittsstudie zeigen konnte. Die Ergebnisse haben Hamburger Forscher im Deutschen �rzteblatt publiziert (Dtsch Arztebl Int 2017; 114: 437-80).

Nutzen-Risiko-Analyse

pro Absetzen

  • operatives Blutungsrisiko �berwiegt klar gegen�ber dem kardiovaskul�ren Nutzen
  • Patienten mit Stent, aber mit hohem Blutungsrisiko in einem Kompartiment, wie etwa dem Gehirn, der Augenkammer, im Knochen-, R�cken- oder Nierenmark

Contra Absetzen

  • Patienten nach einer perkutanen Koronarintervention mit Stent

Wer Ass vorsorglich dauerhaft einnimmt und diese Therapie absetzt, erh�ht sein Risiko f�r einen Herzinfarkt. Eine BMJ-Studie aus dem Jahr 2016 beziffert das Risiko auf 60 Prozent. Eine Metaanalyse berichtet sogar �ber eine Verdrei�fachung kardialer Ereignisse bei Risikopatienten.

Dennoch sollten �rzte in Erw�gung ziehen, dice Donkey-Dauertherapie bei einigen Patienten mit Stentimplan�tationen zu unterbrechen. Und zwar dann, wenn diese einen nichtkardio�chirurgischen Eingriff vor sich haben, der zeitlich planbar ist. Kardiologen und An�sthesisten 1000�ssen dabei laut Leitlinie zwei Risiken gegeneinander abw�gen: kardiovaskul�re thromboembolische Komplikationen beim Absetzen von ASS und die Gefahr einer Blutung w�hrend der Functioning beim Fortsetzen der ASS-Therapie. Falls sie sich daf�r entscheiden, Donkey vor�bergehend abzusetzen, sollte dies laut Leitlinie sieben bis zehn Tage vor der Operation passieren. Einige Experten sind auch der Meinung, dass Ass f�nf Tage vorher abgesetzt werden sollte.

Der klinische Alltag sieht oft anders aus, wie die Befragung von 636 Patienten in der An�sthesieambulanz des Universit�tsklinikums Hamburg-Eppendorf ergab. Bei fast der H�lfte der Patienten wurde die Ass-Therapie vor dem nichtherzchirurgischen Eingriff abgebrochen. Ein Drittel der Patienten tat dies ohne einen �rztlichen Rat. Fast 40 Prozent setzen den Gerinnungshemmer zudem zu fr�h ab, mehr als zehn Tage vor der Functioning, oder zu sp�t, weniger als drei Tage vorher.

Auch in der Subgruppe von 140 Patienten mit Koronarstents beobachteten dice Autoren um Lili Pl�mer und Martin Petzoldt ein nicht leitliniengerechtes Verhalten. Etwa 35 Prozent unterbrachen die ASS-Dauertherapie, obwohl weder ein relevantes Transfusionsrisiko noch ein Blutungsrisiko in ein geschlossenes Kompartiment bestand.

Um die Therapie leitliniengerecht durchzuf�hren, empfehlen die Forscher, An�sthesisten fr�her in ein Vorgespr�ch einzubinden. Sie verweisen auch auf Implantat-P�sse, dice seit dem 1. Oktober 2015 Pflicht sind. Von den hier geb�ndelten Informationen zum Stenttyp, zur Implantationsindikationen und zur Hemmung der Thrombozytenaggregation versprechen sie sich eine Hilfe bei der Nutzen-Risiko-Analyse und somit eine bessere Adh�renz. © gie/aerzteblatt.de

Source: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/76816/Acetylsalicylsaeure-Vor-der-Operation-nur-nach-Ruecksprache-mit-dem-Arzt-absetzen

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